Qualitätsmanagement

Für eine optimale Patientenversorgung sowie zur Sicherung unseres hohen Qualitätsanspruches haben wir in unserer Praxis ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt.

Arbeitsprozesse werden im QM-System dargestellt, Arbeitsanweisungen formuliert, Qualitätsziele und Verantwortlichkeiten innerhalb der Praxis klar definiert. Durch die aktive Beteiligung aller MitarbeiterInnen an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des QM-Systems wird dieses Instrument mit Leben gefüllt. Außerdem haben wir gemeinsam ein Praxisleitbild erarbeitet, welches unsere angestrebte Kultur in der Praxis widerspiegelt.

Im Rahmen regelmäßiger Audits werden Abläufe in unserer Praxis immer wieder auf den Prüfstand gestellt und an die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen angepasst. Die Auswertung regelmäßiger Online-Patientenbefragungen lassen uns selbstkritisch auf unseren Arbeitsalltag blicken.

Mit unserem QM-System erfüllen wir die Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für Vertragsärzte (G-BA) § 2.